Stiebel KFZ Getriebe Werkstatt

So und wieder ein typischer Lagerschaden

SO und wieder ein typischer Lagerschaden an einem VW 0AM 7 Gang DSG-Getriebe mit Trockenkupplung.
Das Fahrzeug (VW Golf Plus) wurde wegen starker Geräuschentwicklung im Getriebebereich sowie sporadisch auftretendem Ruckeln bei uns angeliefert.
Mit dem Kunden wurde der Wechsael der Doppelkupplung sowie das Öffnen des Getriebes zwecks weiterer Befundung vereinbart.
Nach dem Öffnen des Getriebes, wurde die Ursache für die Geräusche schnell gefunden. Die meisten Lager befanden sich in einem äußerst desolaten Zustand. (siehe Bilder)
Der Abrieb der Lager befand sich an der Sensorik der Schaltgabel, sodass Fehlschaltungen möglich wurden.
Nach einer gründlichen Reinigung der Getriebeeinzelteile wurden sämtliche Lager erneuert und neu justiert. Neue Dichtelemente sowie die neue und neu justierte Doppelkupplung runden die Arbeit ab. Es kann mit gutem Gewissen von einem generalüberholten Getriebe gesprochen werden.
Der Halter des Fahrzeuges teilte uns mit, dass das Getriebe nie zuvor einen solchen Schaltkomfort und geringe Geräuschemissionen hatte.
Die Arbeiten werden zu einem Preis von ca. 2000-2500€ je nach Fahrzeugtyp ausgeführt.





Stiebel KFZ Getriebe - Preview

Ähnliche Beiträge



Alle Projekte anschauen